Donnerstag, 3. November 2016

und was ich sonst noch erlebte.....

Auch wenn unser Hamburgbesuch nun schon einige Wochen her ist, möchte ich  trotzdem noch die restlichen Eindrücke mit Euch teilen. Meine lange Erkältung hat sich nun endlich - Gott sei Dank - verdünnisiert. Es hat ganz schön lange gedauert und mich ziemlich mitgenommen. Zum Glück bin ich ansonsten diesbezüglich recht unanfällig. Die viele frische Luft härtet halt ab.

Zuerst möchte ich Euch Bilder von der Ballinstadt zeigen. Die Ballinstadt liegt südlich der Elbe, im Stadtteil Veddel und ist ein Auswanderermuseeum, welches an der Stelle errichtet wurde, wo Albert Ballin, damaliger Generaldirektor der HAPAG, Unterkünfte für die viele Auswanderer bauen ließ.









Diese Kajütennachbauten haben mich sehr berührt. Was mußten die Menschen damals auf sich nehmen....die beengten Verhältnisse, wochenlang unter Deck......



Etwas anders dann schon die erste Klasse, zwar auch eng, aber ein bewisser Luxus ist doch erkennbar.



Die Anreise erfolgte meist mit Pferd und Wagen




Das Museeum zeigt die Geschichte von 5.000.000 Menschen, die zwischen 1850 und 1939 von Hamburg aus in die Neue Welt, Amerika auswanderten.

Wer einmal Hamburg besucht, sollte sich die Zeit für die Ballinstadt nehmen.




Die Hamburger Speicherstadt ist ein historischer Lagerhauskomplex im Hamburger Hafen und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.



Auch heute werden die Lagerhäuser noch benutzt von Teppich-, Gewürz-, Kaffee- und Teehändlern.
Außerden befinden sich in den Räumlickkeiten diverse Museen.

Wir haben das Gewürzmuseum, das Spicy`s, besucht.
Das ganze Museeum ist sehr großzügig aufgebaut und beherbergt  über 50 Orginal-Gewürze,
teilweise in Gebinden, so wie sie aus dem Ausland kommen.



Alles kann angefasst, gerochen und probiert werden.















Und wenn Ihr einmal die Speicherstadt besuchen werdet, dann lege ich Euch das


sehr ans Herz.


Was das Dungeon ist???
Das lest Ihr HIER

Eigentlich bin ich ja mehr der ängstliche Typ, aber das hier, das hat mir wirklich Spaß gemacht!!!